Zielsetzung des Vereins

Der Standort Fronhausen ist von seiner Lage für Gewerbetreibende sehr interessant. Südlichste Spitze des Landkreises Marburg-Biedenkopf und angrenzend an die nördliche Spitze des Gießener Landkreises. Aufgrund der dadurch bedingten Entfernung zu Gießen und Marburg von ca. je 15 km bewahrt sich Fronhausen eine gewisse Eigenständigkeit, welche durch die gute Infrastruktur durch Bahnanbindung und Anschluss an die Bundesstraße 3 weiter begünstigt wird. Daher haben sich auch internationale Unternehmen dazu entschieden, ihren Standort nach Fronhausen zu verlegen.

Seit 1997 fördert der Gewerbeverein Fronhausen e.V. die Interessen und Kommunikation zwischen Handwerk und Gewerbe in der Kerngemeinde und den umliegenden Ortsteilen und stellt auch ein Bindeglied zur Gemeindeverwaltung dar. Erstmals im Jahre 1998 wurde die Gewerbeschau ausgerichtet, die alle drei Jahre im Bürgerhaus Fronhausen stattfindet und ein fester Bestandteil des Gemeindelebens ist. Die alljährliche Neujahrsverlosung ist ein Dankeschön an unsere treuen Kunden und repräsentiert die Stärke des Handwerks, Handels und Dienstleistungsgewerbe in unserer Gemeinde. Weiterhin unterstützen wir das Gemeindeleben durch Aktionen und Spenden, so dass man das Banner des Gewerbevereins häufig auf Veranstaltungen vorfindet.

Mitglied kann jedes Unternehmen werden, ob Freiberufler, Einzelkämpfer oder Mittelständler. Voraussetzung ist lediglich, dass eine gemeldete Geschäftsadresse in Fronhausen existiert. Profitieren Sie nicht nur von einer starken Unternehmergemeinschaft, sondern auch von günstigen Werbetarifen in Presse, Schildern und anderen Druckerzeugnissen. Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft? Dann sprechen Sie uns einfach an.